ÜBER UNS

In unseren Haupttätigkeitsfeld, der strategischen Unternehmensberatung, dem Datenschutz-Management, dem Umweltmanagement sowie dem Krisen und Notfall-Management, konzentrieren wir uns auf die Mandate, in denen wir unseren Klienten mit unseren eigenen qualifizierten Beratern einen Mehrwert an Kompetenz und Skills bieten können. In ausgewählten Bereichen ergänzen wir exklusive mit langjährigen Partnern unsere strategischen Beratungskompetenzen mit Kompetenzen im juristischen Bereich.
Wir, die TLC Torsten Lippert Management & Consulting führen selbst keine Rechtsberatungen durch.

Der gebürtige Berliner und Diplom Ingenieur Torsten Lippert, Jahrgang 1965, beendete 1993 sein Studium zum Diplom-Ingenieur für Maschinenbau, mit der Spezialisierung Energiemaschinen, Anlagenbau sowie Umweltschutz und machte zusätzlich eine studienbegleitende Ausbildung der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Hochschule Zittau. Nach seinem Studium sammelte er umfangreiche Erfahrungen als Projektleiter bei In- und Auslandsprojekten sowie als Abteilungsleiter in international agierenden Wirtschaftsunternehmen. Seit 2004 übernahm er als Geschäftsführer mehr als 10 Jahre lang Verantwortung in einem mittelständigen Wohnungsunternehmen.
1997 gründete er parallel mit meinem Partner seine erste Unternehmensberatung mit Sitz in Teltow und einer Niederlassung in Hamburg. Ihr Schwerpunkt lag in der Management-Beratung und der Prozessanalytik. Zwischen 1999 und 2000 leitete er übergangsweise den Geschäftsbereich des „Strategischen Einkaufs“ eines öffentlich/rechtlichen Unternehmens in Berlin. Im Jahr 2000 übernahm er als Leiter für Vertrieb und Marketing und als stellvertretender Geschäftsführer unternehmerische Gesamtverantwortung eines Spezialindustrie-Armaturenherstellers. Ab 2002 übernahm er das Amt als stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden einer Genossenschaft und übernahm Anfang 2004 als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung in einem Wohnungsunternehmen im Berliner/Brandenburgischen Raum. Das anfangs in vielen Bereichen überschuldete Unternehmen führte er in den folgenden 10 Jahren erfolgreich in die Gewinnzone und baute ihre Aktionsfelder weiter aus. Nach dieser erfolgreichen Restrukturierung und einer Leerstandsenkung auf nahezu „NULL“-Prozent, legte er grundlegende Bausteine für Erweiterung und Neubaubauprojekte im Unternehmen. Somit stellte er das Unternehmen zukunftsorientiert und wirtschaftlich gesichert am regionalen Wirtschaftsstandort weiter auf.
Nach seinem Ausscheiden, welches auf eigenen Wunsch geschah, gründete er bereits im Jahr 2014 die TLC Torsten Lippert Management & Consulting und berät seit dem Unternehmen aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und Unternehmen des Mittelstandes. Seit Jahren nahm er nach erfolgreicher Qualifizierung bei der DEKRA und dem TÜV Süd u.a. als zertifizierte Fachkraft für Datenschutz nach DS-GVO und BDSG die Beratung und Auditierung von Unternehmen in diesem Bereich auf und steht seit dem als externer Datenschutzbeauftragter für diese Unternehmen zur Verfügung. Zusätzlich ist er als freischaffender Dozent in mehreren Fachbereichen an mehreren Weiterbildungseinrichtungen tätig.
Seine strategische Partnerschaft mit DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH & Co. KG (ab 01.07.2022 DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH) startete er September 2015.

Datenschutz-Management
eDSB
Datenschutz-Audit
eDSA

Unternehmensmanagement & Beratung
Krisen- und Notfallmanagement
M&A

Umweltschutzmanagement
eUMB
Umweltschutzaudit
eUMA
Die TLC Torsten Lippert Management & Consulting ist ein führendes Beratungsunternehmen in den Bereichen Datenschutz, Datenschutz-Compliance, Umweltschutz, Krisen- und Notfall-Management, Medien– und Kommunikation sowie Managementberatung und M&A.
Die Informationslogistik zielt darauf ab, dass die richtigen Informationen
-
zur richtigen Zeit
-
beim richtigen Empfänger
-
in der richtigen Form
-
unter Einhaltung rechtlicher Vorgaben
zur Verfügung stehen.
Die TLC Torsten Lippert Management & Consulting verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Management-Beratung mit einer Vielzahl zur Verfügung stehenden freien Mitarbeitern in den einzelnen Kompetenzbereichen und Partnerunternehmen.
Das Unternehmen ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen, das Sie hersteller und dienstleisterunabhängig berät. Wir sind spezialisiert auf die Optimierung von Prozessen, die
im Zusammenhang mit der Bearbeitung aller Arten von Dokumenten Ihres Unternehmens stehen.
Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung entwickeln wir die für Sie optimale Lösung.
-
Herstellerunabhängig
-
Fachkompetent
-
Branchenerfahren
-
Sozialkompetent
-
Umsetzungsstark
Unsere Werte
Professionalität
Begleitet von Integrität und respektvollem Auftreten streben wir nach höchster Qualität.
Engagement
Wir sind lernfähig und leistungsbereit – mit Begeisterung fordern wir jeden Tag von uns selbst das Beste.

Teamgeist
Mit Vertrauen und Wertschätzung erreichen wir gemeinsame Ziele.
Verantwortung
Unser Handeln ist von Verlässlichkeit und Fairness geprägt, jeder ist sich seiner Verpflichtung bewusst.
Unser Mehrwert für Sie
Wir vernetzen Menschen, teilen Erfahrungen und arbeiten an den Werten von Einzelnen, Teams und Unternehmen. Mit werteorientierten Trainings und Coachings stärken wir das persönliche und menschliche Wachstum in der Arbeitswelt. Unsere Arbeit als Managementberater soll Wirkung zeigen. Wir bieten Ihnen brillante Analysen, unser strategisches Wissen, tiefe Branchenkenntnisse und verlässliche Netzwerke. Vor allem aber sind wir kreative Individuen.
