Krisen- und Notfallmanagement

externe Beratung

 

Krisen besitzen ein größeres Schadenspotenzial als Störungen oder Notfälle. Sie gefährden häufig die Existenz ganzer Unternehmen und Organisationen sowie das Leben oder die Gesundheit von Personen. Die TLC Torsten Lippert Management & Consulting berät, wie Sie sich und Ihre Organisation schützen und Krisen bewältigen können. Das Ziel des Krisenmanagements ist die Schadensbegrenzung bei Eintritt einer Krise, die Gewährleistung eines Notbetriebs sowie die schnellstmögliche Rückführung der Geschäftsprozesse in den Regelbetrieb.


Wir sind spezialisiert auf die Bereiche des Krisen- und Notfallmanagements:

  • Unternehmens- und Konzeptbedarfsanalysen

  • Beratung hinsichtlich einer notwendigen Strategieüberarbeitung für den Fall einer Krisen- und Notfallbewältigung

  • Infrastrukturelle Betrachtungen

  • Ext. Beratung des Notfallmanagementmanagement

  • Krisen- und Notfallmanagement-Lösungen

  • Business-Continuity-Management

  • Schulungen der Leitungsebenen und Mitarbeiter

Unsere KERNKOMPETENZEN im Krisen- und Notfallmanagement

Unsere Leistungen

 

  • Beratung, Konzeption, Schulungen und Übungen welche speziell auf ihr Unternehmen angepasst werden

  • Erstellung Ihres nachhaltig geplanten Krisen- und Notfallmanagements mit Handbuch, Checklisten, Handlungsanweisungen etc., die in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Fachbereichen erarbeitet werden

  • Entwicklung individueller Schulungskonzepte um die Mitarbeiter entsprechend optimal zu sensibilisieren

  • Präsenzschulungen für kleine spezifische Zielgruppen

  • Sensibilisierung und Unterweisung von Mitarbeitern

  • Vorträge zum Thema Krisen- und Notfallmanagement

  • Beratende Begleitung des Unternehmens in Zeiten von Krisen und Notfällen

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Schulungen, Vorträge - Prävention durch Information
 
Vorbereitung und Durchführung von Notfallschulungen und -Workshops (bzw. Sensibilisierung sowie Aus- und Weiterbildung) sowie Vorbereitung und Durchführung von Krisenschulungen.
Die speziellen Inhalte und Abläufe stimmen wir für jedes Unternehmen konkret mit Ihnen ab und sichern somit einen optimalen Schulungs- und Sensibilisierungserfolg Ihrer Mitarbeiter.

Notfall- und Krisenmanagement - ein effektives Handeln vor, in und nach einer Ausnahmesituationen, warum ist dies so wichtig?

Notfälle sind zeitlich absehbare Störung oder Ausfälle von Betriebsabläufen, Prozessen und Ressourcen, deren Verfügbarkeit innerhalb einer geforderten Zeit nicht wieder hergestellt werden können. Nicht selten verursachen Notfälle hohe bis sehr hohe Schäden. Sofortmaßnahmen, eine konzeptionelle und eine strukturierte Vorgehensweise sind das beste Gegenmittel. Wir beraten, wie sich Unternehmen und Organisationen darauf vorbereiten.
Das Notfallmanagement wird häufig als synonym zu Business Continuity Management (BCM) bezeichnet und verwendet, allerdings unterscheiden sich die beiden Themen insbesondere hinsichtlich ihrer Ganzheitlichkeit. Das Notfallmanagement setzt sich im Kern aus der Vorsorge zur Vermeidung des Eintritts von Notfällen, der Planung und Übung notwendiger Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung für das Unternehmen sowie zum Schutz von Leib und Leben zusammen.